News

Kräuterwanderung

8.5.2023

Im Mai 2023 haben 9 Familien mit Eltern oder Großeltern an der Kräuterwanderung auf den Deuzer Wiesen teilgenommen. Angeleitet wurde diese Wanderung von der Kräuterexpertin Gabi Buhl-Berghäuser. Sie zeigte den Kindern welche essbaren Kräuter geerntet werden konnten.

In den Körbchen der Kinder fanden sich Löwenzahn, Brennnesseln, Spitzwegerich, Sauerampfer oder die Knoblauchrauke. Die Kräuter mit einem hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt wurden anschließend im Familienzentrum Rabennest zu leckeren Gerichten verarbeitet und im Anschluss gemeinsam verzehrt.

Zur Vorspeise gab es Brot mit Kräuterquark. Im Anschluss aßen alle gemeinsam Nudeln mit Brennesel-Pesto und zum Nachtisch wurde der frisch zubereitete Quark mit Blümchen angeboten.

Alle Kinder und Familien erhielten zum Abschluss noch ein Gläschen Kräutersalz und selbst eingelegte Löwenzahnkapern und gingen fröhlich und gestärkt nachhause.

zurück zur Übersicht