Unsere Projekte

Im Rabennest werden regelmäßig verschiedene Projekte, teilweise gruppenübergreifend angeboten.

Unser Waldwichtelprojekt

Seit vielen Jahren wird im Rabennest unser Naturerkundungsprojekt „Waldwichtel“ durchgeführt. 

Die Waldwichtel sind ein fortlaufendes, gruppenübergreifendes Jahresprojekt, an dem die ältesten Kinder aus der blauen, gelben und roten Gruppe teilnehmen.

Wir gehen gemeinsam mit unseren Wichteln Tomte und Lotta los auf Entdeckungsreise, um den Wald und die Wiesen rund um den Kindergarten zu erforschen. Dabei erfahren wir viel über die verschiedensten Tiere und Bäume aus unserer Umgebung. Wir gestalten Waldbilder und stellen unsere eigene Kräuterbutter her. Außerdem helfen wir Tomte und Lotta beim Bau ihres Wichtelhauses, denn gemeinsam sind wir stark!

Faustlos:

Das Faustlos-Projekt wird schon seit vielen Jahren regelmäßig im Rabennest mit den älteren Kindern durchgeführt.

Die Schukis, das sind die angehenden Schulkinder im Rabennest, haben das Projekt „Faustlos“ erfolgreich abgeschlossen. Sie haben im Laufe des Projektes spielerisch sehr viel über Gefühle, Impulskontrolle, sowie den Umgang mit Ärger und Wut gelernt.

Wie jedes Jahr starten im Anschluss die MiniSchukis mit Faustlos und können hier ihre sozial-emotionalen Kompetenzen erweitern.

Bei all diesen Themen begleiten uns immer der „wilde Willi“ und die „ruhige Schneck“. Sie helfen uns, die Gefühle kennen zu lernen, zu benennen und zu begreifen.

Fragen zum Faustlosprojekt werden gerne von Frau Kroh, Frau Krumm oder Herrn Meiswinkel beantwortet. 

Ausführliche Informationen finden sie ebenfalls auf der Homepage des Heidelberger Prävention Zentrums (https://www.h-p-z.de/).

Wir forschen mit Fred der Ameise

Unser Forscherprojekt: Mit Fred der Ameise

Forschen und Experimentieren mit Fred der Ameise im Rabennest

 

„Forschen mit Fred“ ist ein ganzjähriges Projekt, das einmal im Monat mit den Kindern der bunten Gruppe durchgeführt wird. 

 

Spielerisch werden naturwissenschaftliche Fragen durch kleine Experimente beantwortet.

 

Fred ist eine kleine Ameise, die im Wald über einige Probleme und Fragen stolpert. Diese bringt er als Geschichte mit, um mit den Kindern Antworten und Lösungen zu finden. 

 

Fragen zu diesem Projekt beantwortet Ihnen gern die bunte Gruppe. 

Kräuterwanderung

Im Mai 2023 haben 9 Familien mit Eltern oder Großeltern an der Kräuterwanderung auf den Deuzer Wiesen teilgenommen. Angeleitet wurde diese Wanderung von der Kräuterexpertin Gabi Buhl-Berghäuser. Sie zeigte den Kindern welche essbaren Kräuter geerntet werden konnten.

In den Körbchen der Kinder fanden sich Löwenzahn, Brennnesseln, Spitzwegerich, Sauerampfer oder die Knoblauchrauke. Die Kräuter mit einem hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt wurden anschließend im Familienzentrum Rabennest zu leckeren Gerichten verarbeitet und im Anschluss gemeinsam verzehrt.

Zur Vorspeise gab es Brot mit Kräuterquark. Im Anschluss aßen alle gemeinsam Nudeln mit Brennesel-Pesto und zum Nachtisch wurde der frisch zubereitete Quark mit Blümchen angeboten.

Alle Kinder und Familien erhielten zum Abschluss noch ein Gläschen Kräutersalz und selbst eingelegte Löwenzahnkapern und gingen fröhlich und gestärkt nachhause.

Projekt „Rollende Waldschule“

Im April 23 besuchte uns die rollende Waldschule im Kindergarten. Das war ein tolles Erlebnis für alle Kinder, bei denen Sie ein Stück Natur hautnah erleben durften. Sie konnten Tierpräparate, Pflanzen, Federn und Felle anfassen, erfassen und begreifen.

Bei der Waldschule dient ein umgebauter Anhänger als Ausstellungswagen. Die Kinder hatten die Möglichkeit verschiedene Präparate (Tiere, Flora, Fauna, Fährten, etc.) mit allen Sinnen zu erleben und dadurch den Wald näher kennen zu lernen. Die Aktion wurde durch pädagogisch ausgebildetes Fachpersonal begleitet.

Die „Rollende Waldschule“ besteht seit 1977 und ist auf Initiative der heimischen Jäger, Förster und Ranger entstanden. Dahinter steckt der Grundgedanke: Natur kann man nicht beschreiben – Natur muss man erleben“

Wir bedanken uns bei Herrn Loerkens, der diese Aktion für unsere Kinder vorbereitet und organisiert hat.

Eindrücke aus der rollenden Waldschule

Unser Projekt: Kinderrechte

Kinder haben das Recht wirklich Kind zu sein

Jeder Mensch und somit auch jedes Kind hat Rechte. Wir haben den pädagogischen Auftrag Kinder über ihre Rechte zu informieren und uns für Kinderrechte einzusetzen.

In unserem Projekt „Kinder haben Rechte“ werden wir uns in den einzelnen Gruppen ausgiebiger mit dieser Thematik auseinandersetzen. 

Wir lassen die Kinder dabei partizipativ mitbestimmen, welche Rechte für sie besonders interessant sind und über welche sie mehr erfahren wollen. Damit beachten wir beispielsweise aktiv das Recht auf Mitbestimmung der Kinder. Unser Ziel ist jedoch nicht nur den Kindern ihre Rechte näher zu bringen, sondern Eltern darüber zu informieren. Die Kinder erwartet eine altersgerechte Entdeckungsreise mit vielen interessanten Aktionen, die auch den Eltern an der einen oder anderen Stelle in der Kita begegnen werden.